Einige der in Palma beschlagnahmten Elfenbein-Produkte. Die Polizei schließt weitere Kontrollen nicht aus.

TW
0

Die Spezialeinheit für Naturschutz der Guardia Civil, Seprona, hat in einem Antiquitätengeschäft in Palma mehrere Elefantenzähne und Elfenbeinprodukte beschlagnahmt. Der Eigentümer des Geschäfts muss mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen rechnen.

Die Guardia Civil war offenbar von Dritten darüber informiert worden, dass das Geschäft mit Elfenbein handelt. Bei einer Durchsuchung am 21. November wurden zwei bearbeitete Stoßzähne, ein Stock mit Elfenbeingriff und eine Elfenbeinskulptur entdeckt, für die der Ladeninhaber keinen legalen Nachweis präsentieren konnte.

Aus Polizeikreisen war zu hören, dass das politische Chaos in Ägypten dazu geführt hat, dass über dieses Land große Mengen Elfenbeins nach Europa geschmuggelt werden.