Die Schlangen vor dem Arbeitsamt auf Mallorca werden kürzer. Foto: UH | Teresa Ayuga

TW
2

Die Anzeichen für eine Trendwende auf dem Arbeitsmarkt der Balearen haben sich weiter verstärkt. Im Februar 2014 waren 89.218 Personen arbeitssuchend gemeldet, und damit fast 5000 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erhöhte sich auf 347.921.

Im Vergleich zum Januar war ein deutlicher Anstieg von 9183 Beschäftigten zu verzeichnen. Anders als in den Vorjahren mit stagnierenden Zahlen über den Winter geht die Richtung nun wieder spürbar nach oben. Auch im Jahresvergleich gab es erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise ein Plus von 3672 Personen bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Bereits im 16. Monat in Folge sinkt damit die Zahl der Arbeitssuchenden. Gewerkschafter weisen allerdings darauf hin, dass dies auch auf das Auslaufen von Leistungen zurückzuführen ist. Viele Menschen geben die Jobsuche offenbar frustriert auf. Dennoch ist die Zeitreihe signifikant: So viele Monate in Folge mit sinkender Arbeitslosenzahl hatte es auf den Balearen zuletzt im Jahr 1997 gegeben. Zudem fiel das Plus bei den Neuzugängen zur Sozialversicherung auf den Inseln spanienweit am stärksten aus.