Die Bauarbeiten für die künftige Via Verde haben am Montag begonnen. Foto: A. Bassa

TW
4

Die Eisenbahngesellschaft SFM auf Mallorca hat mit dem Umbau der halbfertigen Bahnstrecke von Manacor nach Artà zum Fahrrad- und Wanderweg begonnen. Die sogenannte Via Verde wird unter anderem mit 15 Kameras ausgestattet, um Vandalismus vorzubeugen. Baumaschinen sind derzeit auf insgesamt fünf Abschnitten im Einsatz.

Als Begrenzung sollen an dem ehemaligen Bahndamm Buschwerk und insgesamt 6000 Bäume gepflanzt werden. Die Via Verde hat eine Länge von 28,6 Kilometern, bei einer durchschnittlichen Breite von vier Metern. Geplant sind einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" zufolge neun Rastplätze.

Ähnliche Nachrichten

Die Strecke verbindet künftig Manacor, Sant Llorenç, Son Servera und Artà. In spätestens sechs Monaten soll alles fertig sein. Geschätzte Baukosten: 4,2 Millionen Euro.

Der Bau des Rad- und Wanderwegs ist das vorläufige Ende eines der umstrittensten Bauprojekte auf Mallorca. Die für mehr als 90 Millionen Euro geplante Bahnstrecke von Mancacor nach Artà hatte zu Streit mit Anwohnern und Umweltschützern geführt. Auch die Baukosten waren explodiert, im vergangenen Jahr wurde das Projekt von der Balearen-Regierung gestoppt. Die Via Verde gilt als die Lösung, um den bereits angelegten Bahndamm sinnvoll zu nutzen.