Was denn? Eine Stunde weniger Schlaf? Na, wenigstens scheint die Sonne etwas länger ... | Foto: as

TW
0

An diesem Sonntag, 30. März, beginnt die mitteleuropäische Sommerzeit - natürlich auch auf Mallorca. Dazu werden um 2 Uhr in der Frühe die Uhren um eine Stunde vorgestellt - die Nacht ist also um eine Stunde kürzer. Dafür ist es abends länger hell, der Tag kann besser genutzt werden. Die "Väter" der Sommerzeit hatten auch noch den Gedanken, mit der Zeitumstellung Energie einzusparen. Die Sommerzeit gilt bis zum 26. Oktober.

Haben Sie auch stets Probleme, sich zu merken, wann die Uhr vor- und wann sie zurückgestellt wird? Es gibt einige Eselsbrücken. "Erst vor - und dann zurück", ist so eine. Noch anschaulicher ist die Gartenstuhl-Variante: Im Frühjahr kommen die Stühle VORS Haus, im Winter ZURÜCK in Haus.