Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer. | Foto: Michels

TW
0

Die Gemeinde Andratx plant in der ehemaligen Grundschule von Port d'Andratx, "Ses Bassetes", einen Treffpunkt für die Anwohner. Die Planungen sind nahezu abgeschlossen, bestätige Anabel Curtió, Stadträtin für Kultur und Soziales. Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer. Zuletzt wollte dort die deutsche Viva-Schule einziehen.

Ähnliche Nachrichten

Unter anderem sollen im Hinterhof ein Fußballplatz und ein Basketballfeld enstehen. Probleme gebe es noch bei dem behindertengerechten Zugang, sagte Curtió. Die Schule liegt erhöht, zum Haupteingang führen etwa zwölf Stufen hoch. Bei dem Gebäude handelt es sich um die ehemalige Dorfschule des Hafenortes.

Einige deutsche Eltern auf Mallorca dürften das Gebäude wiedererkennen: Im September 2012 sollte dort die deutsche Viva-Schule einziehen, nachdem sie in Santa Ponça ausziehen musste. Mit den Renovierungen war bereits begonnen worden, dann fehlten aber noch diverse Zulassungen, die Schule öffnete nie. Nach dem gescheiterten Projekt des deutschen Unternehmers Gerhard Kollmann stand das Gebäude mehr als ein Jahr lang leer.