Sollen aus dem Stadtbild von Palma de Mallorca verschwinden: Touristen in Badebekleidung. | Foto: Pilar Pellicer

TW
18

Kaum hat auf Mallorca die Saison begonnen, schon sind sie wieder da. Touristen, die nur in Badebekleidung mit freiem Oberköper und nackten Beinen durch die Altstadt von Palma spazieren. Doch bereits ab dem 1. Mai soll genau dieses Verhalten unter Strafe stehen. Dann tritt die neue Ordenanza Cívica, die städtische "Verordnung für gutes Benehmen", in Kraft.

"Wir dulden Touristen in Badebekleidung an den Straßen entlang der Strände, aber es kann nicht sein, dass in einer Stadt wie Palma Leute nur in Badehose oder Bikini herumlaufen", sagte der Tourismusdezernent der Stadt, Álvaro Gijón. Wer einen Besuch der Balearen-Metropole plant, sollte sich also etwas überziehen, sonst kann es teuer werden.