Bewölkt oder blau: So wird sich der Himmel an diesem Wochenende auf Mallorca präsentieren. Und aus den Wolken können sogar Regen, Hagel oder Blitze kommen. Das Archivfoto entstand vergangenen Sonntag in Pollença. Foto: Xesca Serra / Archiv Ultima Hora

TW
0

Die letzten Maitage auf Mallorca gehen mit Regen, Gewittern und Hagel, aber stellenweise auch mit Sonnenschein zu Ende. Der Juni, der am Sonntag startet, bleibt ebenfalls zumindest bis Dienstag durchwachsen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 22 bis 25 Grad. Das Gewitter in der Nacht zum Donnerstag hatte mehr als 900 Blitze auf die Insel niederfahren lassen.

In den kommenden Tagen präsentiert sich der Himmel immer wieder bewölkt, mal stärker, mal schwächer. Besonders in den Nachmittags- und Abendstunden können sich örtliche Gewitter bilden. Das gilt bereits für Freitag und erst recht für Samstag. Hier ist sogar mit Hagelschauern zu rechnen. Betroffen von den Gewittern ist insbesondere der Süden der Insel.

Wechselnde Bewölkung ist den Prognosen des spanischen Wetteramtes Aemet zufolge auch für Sonntag und Montag angekündigt. Aus den Wolken kann hier und da leichter Niederschlag fallen. Erst von Dienstag an soll sich die Wetterlage wieder stabilisieren. 

Ähnliche Nachrichten

Die Nachttemperaturen sinken je nach Region auf 11 bis 13 Grad. Der Wind weht meist schwach bis moderat, im Norden der Insel meist aus nördlichen Richtungen.

Das Gewitter in der Nacht zum Donnerstag hatte in Palma innerhalb kurzer Zweit bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen lassen. In Portocolom im Inselosten waren es sogar 32 Liter gewesen. Die Feuerwehr musste in Palma diverse Garagen und Unterführungen auspumpen.

Die Wassertemperatur im Meer hat nach Angaben der Hafenbehörde im Westen von Mallorca mittlerweile 19,9 Grad erreicht.