TW
0

MM-Leser Norbert K. hatte das Handy zur Hand und schoss drei Fotos, als er dem Tier begegnete. In einem Feuchtgebiet an der Playa de Muro hatte der Urlauber eine Schlange erblickt. Da der Teich in der Nähe seines Hotels über Kanäle mit dem Meer verbunden ist, fragte sich der Augenzeuge, ob es sich bei dem Reptil um eine Seeschlange handeln könnte.

Schlangen dieser Art, die im Salzwasser der Ozeane leben, sind extrem giftig. Ihr Biss kann für Badende tödlich sein.

Doch die Biologische Fakultät der Balearen-Universität gab am Donnerstag Entwarnung, nachdem MM ihr zu Wochenbeginn die Leserfotos zugesandt hatte. Nach den Worten des Zoologie-Professors Luís Gallego handelt es sich um eine heimische Süßwasser-Schlange aus der Gattung "Natrix", zu der auch die Ringelnattern gehören. Diese sind in ganz Europa in Tümpeln, Flüssen und Seen heimisch, ernähren sich von Fischen und Fröschen und sind – beruhigend zu wissen – ungiftig.

Die Nattern sind auf Mallorca unter anderem im Süßwasser-Feuchtgebiet der S'Albufera bei Alcúdia zu Hause. Gallego lobte die Fotos des Lesers. Es sei nicht leicht, Schlangen, die unter Wasser sind, in guter Bildschärfe abzulichten.