Polizeibeamte beschlagnahmten an der Playa de Palma Glasflaschen und Eimer. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
16

Nach wochenlanger Info-Kampagne hat die Lokalpolizei von Palma de Mallorca am Donnerstag erstmals ernst gemacht: Mehr als 60 Einsatzkräfte kontrollierten, ob die Strand-Besucher sich an die neue "Verordnung für korrektes Benehmen" halten. Innerhalb von anderthalb Stunden sammelten die Beamten rund 170 Glasflaschen und 20 Trinkeimer ein. Zehn Geldstrafen wurden verhängt.

Der massive Einsatz zwischen den Balnearios 5 und 8 richtete sich nach Aussage der Polizei in erster Linie gegen die gefährlichen Glasflaschen am Strand. Da es durch Scherben in der Vergangenheit zahlreiche Verletzungen gegeben hatte, sind stattdessen nur noch Dosen erlaubt. Große Trinkrunden mit Plastikeimern voller alkoholischer Mischgetränke und laut tönenden Musik-Anlagen wurden aufgelöst, die Eimer – insgesamt 20 an der Zahl – konfisziert.

Ähnliche Nachrichten

Die Lokalpolizei verhängte insgesamt zehn Geldstrafen, und zwar nur an diejenigen Touristen, die sich weigerten, den Anweisungen der Polizei unmittelbar Folge zu leisten. Alle zehn Bußen seien umgehend beglichen worden, was zu einer Reduzierung von 50 Prozent der 50-Euro-Strafe führte. Es handelte sich den Einsatzleitern zufolge in allen Fällen um leichte Vergehen, die in der Mehrzahl von Urlaubern begangen wurden, die noch nicht alle Regeln der "Ordenanza Cívica" genau kannten.

Für die kommende Zeit wurden weiterhin regelmäßige, ähnlich massive Einsätze angekündigt.