TW
1

Der Bürgermeister von Escorca, Antoni Solivellas, will das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Balearen nicht akzeptieren und weiter für eine Bebauung des Gebiets "Es Guix" im Tramuntana-Gebirge kämpfen. Das Gericht hatte sich für einen Schutz des ländlichen Areals ausgesprochen.

Im Notfall, bekräftigt Solivellas, sei man bereit, den Richterspruch vor dem Obersten Spanischen Gerichtshof anzufechten. 90 Prozent der Bewohner Escorcas begrüßten den Plan, "Es Guix" zu Bauland zu machen, so der Stadtoberste weiter. Vor allem die Tatsache, dass die Gemeinde sonst über keinen weiteren Baugrund verfüge, mache dies unumgänglich.

Dabei beruft sich Solivellas auf ein Gesetz, das die Balearen-Regierung erst vor zwei Jahren erlassen hatte. Es soll die Umwidmung von Agrarland zu Bauland erleichtern.

Seit geraumer Zeit fährt die Inselregierung einen Zick-Zack-Kurs in der Frage, ob Es Guix bebaut werden darf. Noch vor der Wirtschaftskrise, im Januar 2008, hatte man sich für einen umfassenden Schutz des ländlichen Raums ausgesprochen. Mit dem jünsten Gerichtsurteil will man offenbar zu dieser Haltung zurückkehren.