Die Polizei von Port d'Andratx, im Südwesten von Mallorca, ist bemüht, den Nelkenfrauen das Handwerk zu legen. | Foto: Michels

TW
3

Die intensivierte Polizeipräsenz an der Playa de Palma, im Stadtzentrum selbst sowie in den Küstengemeinden von Calvià zeigt offenbar eine gewisse Wirkung: Insbesondere die Nelkenfrauen haben ihre Betätigung in andere Ortschaften, insbesondere nach Port d'Andratx verlegt, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".

Wie es unter Berufung auf die Polizei heißt, haben die Beamten dort nun mit einem höheren Anfall an Delikten und Anzeigen zu tun als sonst. Neben den Nelkenfrauen, die vorgeben Blumen zu verschenken und dabei arglosen Urlaubern Geld und Geldbörsen entwenden, nehmen dem Bericht zufolge auch Taschendiebe aus Rumänien zunehmend die Touristen in der Hafengemeinde ins Visier.

Ähnliche Nachrichten

Die Polizei erwischte jetzt einen jungen Taschendieb, der einem deutschen Touristen das Portmonnaie entwendet hatte und mit dessen Kreditkarten am Bankautomaten Geld abzuheben versuchte.

Hinzu komme, dass die Zahl der Lebensmitteldiebstähle in den Geschäften des Ortes gestiegen sei.

Da es sich bei den Delikten zwar um Vergehen, nicht jedoch um Straftaten handle, nimmt die Polizei in der Regel die Personalien der Delinquenten auf, leitet die Anzeige an die Staatsanwaltschaft weiter und fordert Nelkenfrauen und Taschendiebe auf, die Gemeinde zu verlassen.