TW
0

Zuerst hat es die spanische Fußballnationalmannschaft bei der WM in Brasilien "eiskalt" erwischt, nun ging auch noch die Landesflagge baden: Militärtaucher haben das rot-gelb-rote Banner in gut 18 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund der Bucht von Palma de Mallorca angebracht.

"Die Idee hatten wir schon lange", sagte Carlos Alemán, Chef der Taucherabteilung des Militärsportvereins "Es Fortí". "Nun ist es uns endlich gelungen, sie in die Tat umzusetzen." Von der Mini-Insel "Sec", gelegen vor Calvià, waren die Taucher aufgebrochen, ihre "Hommage an die Landesflagge" zu verwirklichen. Barrakudas, Barsche und Muränen folgten aufmerksam dem Schauspiel.

Das Hissen der Fahne unter Wasser diente den Tauchern Übung. Anschließend wurde das Tuch wieder an Bord eines Versorgungsschiffes gehisst.

Ob das "abgetauchte" Hoheitszeichen auch den spanischen Kickern Turnierglück bringt, wird sich allerdings erst in zwei Jahren bei der Fußball-EM zeigen.