Auf dem Weg zum Ermittlungsrichter. | Foto: Vasil Vasilev

TW
0

Ein Kartenspiel unter betrunkenen Männern aus Polen ist auf Mallorca tödlich ausgegangen. Im Streit um eine Flasche Wodka erschlug in Palma ein 56-Jähriger seinen 60 Jahre alten Landsmann. Der Ermittlungsrichter erließ am Sonntag Haftbefehl. Der mutmaßliche Täter sagte, er könne sich wegen seiner Trunkenheit an nichts erinnern.

Elf Zeugen, die mit den beiden Polen in einem besetzten Haus unweit des Musikkonservatoriums lebten, schilderten der Polizei den Hergang der Bluttat. Die beiden Männer, die miteinander befreundet waren, spielten stark angetrunken Karten. Dabei kam es zum Streit. Schließlich griff der Ältere seinen Kameraden, einen gut zwei Meter großen Mann, mit einer Eisenstange an. Der 56-Jährige entriss dem Älteren die Waffe und führte damit seinerseits die tödlichen Schläge aus.