Beamte der Lokalpolizei waren als erste am Unfallort eingetroffen. Sie versuchten, den verunglückten Urlauber wiederzubeleben.

TW
34

Ein 20 Jahre alter Urlauber aus Deutschland ist in Cala Rajada beim Sturz vom Hotelbalkon aus der dritten Etage schwer verletzt worden. Der Mann wurde am Dienstag per Ambulanz in die Klinik Son Espases nach Palma gebracht. Der Tourist war mit zehn Bekannten erst wenige Stunden zuvor auf Mallorca eingetroffen.

Die Gruppe war, nachdem sie ihr Hotel an der Cala Agulla bezogen hatte, abends in die Lokale gezogen, um zu feiern. Gegen 3.20 Uhr soll sich der 20-Jährige von seinen Bekannten mit den Worten verabschiedet haben, er habe viel getrunken und werde ins Hotel zurückkehren.

Dort angekommen, verschloss der Mann das Zimmer von innen und trat auf den Balkon. Die Polizei geht davon aus, dass dem 20-Jährigen unmittelbar darauf schwindelig oder schlecht wurde, er das Gleichgewicht verlor und aus zehn Metern Höhe in die Tiefe stürzte.

Der Mann fiel auf den Eingangsbereich des Hotels. Der Nachtportier alarmierte Polizei und Notarzt. Als Erste trafen zwei Beamte der Lokalpolizei am Unfallort ein. Sie versuchten den Ohnmächtigen wiederzubeleben. Als Nächstes eilte der Arzt der Nachtschicht aus dem Gesundheitsheitszentrum von Capdepera herbei, dann gelangte die Notfallambulanz aus Manacor zum Hotel.

Den Medizinern gelang es, den 20-Jährigen zu stabilisieren und ins Krankenhaus nach Palma zu befördern. Am Mittwochmorgen war der Zustand des Schwerverletzten nach Angaben der Klinik weiterhin kritisch.

Während die Ärzte am Hoteleingang um das Leben des Mannes kämpften, kehrten die Bekannten des Verunglückten von ihrem nächtlichen Ausflug zurück. Nach einem Bericht der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" spielten sich dramatische Szenen ab. Die Freunde konnten die Situation zunächst gar nicht fassen und versuchten mehrfach, sich dem 20-Jährigen zu nähern. Die Polizei musste die Gruppe nachdrücklich bitten, die Mediziner bei der Arbeit nicht zu behindern.