Etwa ein Jahr lang war die Cala Banyalbufar auf Mallorca gesperrt. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Die Sicherungsarbeiten gegen Steinschlag an der Cala Banyalbufar auf Mallorca sind nach einem Jahr abgeschlossen. Seit Freitagmorgen, 8. August, ist die Felsenbucht endlich wieder zum Baden freigegeben. Die Gemeinde hat etwa 700.000 Euro investiert, um den steilen Abhang zu stabilisieren, großflächig ein neues Maschendrahtnetz anzubringen und mit Drahtseilen zu fixieren.

Ähnliche Nachrichten

Laut Mitteilung der Gemeinde besteht somit keine Gefahr mehr. Der Bürgermeister bittet offiziell um Entschuldigung für die seit August 2013 geltende Sperrung, die aus Sicherheitsgründen notwendig geworden war, da sich immer wieder Steine und Felsblöcke gelöst hatten. Im Gebiet des steil abfallenden Tramuntana-Gebirges im Westen Mallorcas ist die Cala Banyalbufar mit ihrem Kiesstrand eine der wenigen Bademöglichkeiten weit und breit. (mic)