Auch an den Springbrunnen auf Mallorca hilft manchmal nur: Füße abkühlen. | Foto: Nuria Rincón

TW
0

Die Hitzewelle, die Mallorca am Wochenende heimgesucht hat, wird im Verlauf der neuen Woche leicht abklingen. Die höchsten Temperaturen, die am Wochenende gemessen wurden, betrugen 37 Grad in Sa Pobla, 36,1 Grad in Porreres und 35,7 Grad in  Binissalem. Auch die Nächte waren tropisch heiß mit 21 vis 24 Grad je nach Standort.

Für Montag sind auf Mallorca Höchstwerte bis 34 Grad angekündigt, am Dienstag soll das Quecksilber die 32-Grad-Marke erreichen. Die Nachttemperaturen bleiben zunächst stabil, sie werden erst gegen Donnerstag auch nachts leicht abklingen, teilte das staatliche Wetterdienst Aemet mit.

Ähnliche Nachrichten

Ursache für die Hitzewele waren Winde aus vor allem südlichen Richtungen, die heiße Luft aus der Sahara herangeweht hatten.

In den kommen Tagen scheint auf der Insel tagsüber die Sonne, bei einem Durchzug von einzelnen Wolkenfeldern und Schleierwolken in großer Höhe, mitunter ist der Himmel diesig. Am Mittwoch können aus den Wolken hier und da stellenweise ein paar Tropfen Regen fallen. 

Die Wassertemperatur im Meer beträgt nach Angaben der Hafenbehördebn 26,7 Grad.