TW
1

Die linke Oppositionspartei Més per Mallorca hat eine Beschwerde gegen das Lokal "Oberbayern" an der Playa de Palma auf Mallorca eingereicht. Dort sollen Hemden verteilt worden sein, die mit einer frauenfeindlichen Botschaft bedruckt waren. Das berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Dienstag.

Demnach seien die T-Shirts im Juli und August an Gäste verschenkt worden. Die Linkspartei kritisiert, die aufgedruckte Botschaft sei ein "klarer Aufruf zur Gewalt gegen Frauen". Auf der Rückseite der Hemden ist offenbar der Name des Lokals zu lesen.

Die T-Shirts zeigen zwei Piktogramme. Links sind ein Mann und eine Frau zu sehen. Darunter steht "Problem?" Daneben ist der Mann zu sehen, der die Frau wegstößt. Darunter ist zu lesen "No Problem".

Fina Santiago, Abgeordnete der Linkspartei im Balearen-Parlament sagte: "Die Frau wird als Problem dargestellt, dessen man sich entledigen kann, indem man ihr einen Stoß versetzt oder sie wegschubst." Sie reichte die Beschwerde bei der Balearen-Regierung ein und forderte die Frauenschutzbehörde, das Verbraucherschutz- und das Tourismusministerium zum Einschreiten auf.

"Es handelt sich um eine Form der Werbung, die Gewalt gegen Frauen rechtfertigt. Das kann nicht toleriert werden", sagte Santiago. "Das Lokal muss bestraft und die Hemden sofort vom Markt genommen werden."

Das Hemd mit diesem Aufdruck ist nicht neu, sondern taucht an der Playa de Palma immer wieder einmal auf.