Das Hemd mit der umstrittenen Botschaft. Hinten ist offenbar der Name des Lokals aufgedruckt. Foto: Més per Mallorca

TW
2

Das Lokal "Oberbayern" an der Playa de Palma hat die umstrittenen Hemden zurückgezogen, wegen denen die linke Oppositionspartei auf Mallorca, Més, Anzeige erstattet hatte. Der spanische Diskotheken-Verband übte ebenfalls Kritik.

Die T-Shirts zeigen zwei Piktogramme. Links sind ein Mann und eine Frau zu sehen. Darunter steht "Problem?" Daneben ist der Mann zu sehen, der die Frau wegstößt. Darunter ist zu lesen "No Problem".

Ähnliche Nachrichten

Die T-Shirts sollen im Juli und August an Gäste verschenkt worden sein. Die Linkspartei kritisiert, die aufgedruckte Botschaft sei ein "klarer Aufruf zur Gewalt gegen Frauen". Auf der Rückseite der Hemden ist offenbar der Name des Lokals zu lesen.

Derweil hat sich der spanische Diskothekenverband "Nightlife Spain" in deutlichen Worten vom "Oberbayern" distanziert. Man unterstütze die Anzeige gegen das Lokal, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Botschaft auf den Hemden sei "erniedrigend". Es handele sich um eine Rechtfertigung der Gewalt gegen Frauen.