TW
0

Trauriger Todesfall im Zoo von Frankfurt/Main: Ende August starb der 39 Jahre alte Flusspferd-Bulle Maikel. Er hinterlässt Petra, mit der er im Laufe der Jahre fünf kleine Flusspferde gezeugt hat. Petra ist eine Mallorquinerin.

Eigentlich war Maikel gesund. Doch sein Zustand verschlechterte sich binnen weniger Tage. Die Obduktion ergab: Ein Tennisball, den offenbar ein Zoo-Besucher ins Gehege geworfen hatte, verstopfte Maikels Darm. Sein prall gefüllter Magen konnte sich nicht mehr entleeren, was zum qualvollen Tod führte. "Der Verlust eines solchen Tieres, das wir über eine so lange Zeit begleitet haben, wiegt immer schwer und macht uns natürlich sehr traurig", erklärte Zoodirektor Manfred Niekisch. Maikel war im Juni 1975 in Amsterdam geboren worden und kam im Juli 1978 nach Frankfurt. Seit Ende 1984 war Partnerin Petra an seiner Seite. Was nun mit der Flusspferd-Dame, die 1976 auf Mallorca geboren wurde, geschieht, ist unklar. Sie soll nicht alleine bleiben.

Medienberichten zufolge steht im Moment nicht fest, wie es mit der Flusspferdhaltung im Frankfurter Zoo weitergeht. Vor diesem Hintergrund erklärte Zoo-Sprecherin Christine Kurrle auf MM-Anfrage: "Wir überlegen, Petra in einen anderen Zoo abzugeben. Aber natürlich nur, wenn die Bedingungen stimmen. Petra soll es gut gehen. Ein Flusspferd alleine zu halten, ist nicht optimal." Konkrete Pläne gebe es aber im Moment noch nicht.

Flusspferd Petra erblickte am 24. April 1976 im Tierpark "Auto-Safari Reserva Africana" bei Sa Coma das Licht der Welt. Dabei handelt es sich um den Vorläufer des heutigen "Safari-Zoo Mallorca", dessen Areal sich damals ein paar Hundert Meter entfernt vom jetzigen Standort befand. Wäre es nicht möglich, Petra nach Hause zu holen? Das schließt Henning Mentz, Geschäftsführer des Safari-Zoos, aus. "Der Transport eines erwachsenen Flusspferds nach Mallorcas wäre aus zoologischer und aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll. Wir haben zwei sehr alte Flusspferde. Wenn, dann würden wir junge Flusspferde für die Zucht holen."

Also gibt es für Petra kein Wiedersehen mit der Insel. Dabei hätte es so gepasst. Die beiden alten Flusspferde im Safari-Park, Ottokar und seine Gefährtin, die heute ebenfalls auf den Namen Petra hört, wurden 1969 beziehungsweise 1970 aus Deutschland nach Mallorca gebracht. Ihr genaues Alter lässt sich nicht nachvollziehen, sie werden damals aber ein oder zwei Jahre alt gewesen sein. Am 24. April 1976 hatte das Paar das erste Mal Nachwuchs. Klein-Petra wurde geboren ...

(Aus MM 35/2009)