Das neue Gewerbegebiet soll an der Ortszufahrt von Manacor (aus Palma kommend) entstehen.

TW
1

Die Stadt Manacor will an der Ortszufahrt aus Richtung Palma neue Handelsbetriebe ansiedeln. Hierzu sollen Flächen zum Einsatz kommen, die seit 30 Jahren als Gewerbegebiet ausgeschrieben sind, aber bislang nicht bebaut wurden. Unternehmen wie der Baumarkt Leroy Merlin, der Spoartartikelhändler Decathlon oder das Schnellrestaurant McDonald's haben bereits Interesse signalisiert, berichtete am Donnerstag die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" online.

Die Kosten für die Erschließung der Flächen in Höhe von 700.000 Euro haben die künftigen Bauherren zu tragen, teilte die Stadt im Osten von Mallorca mit. Die jahrelange Verzögerung der Erschließung sei auf Unstimmigkeiten mit den Grundbesitzern zurückzuführen, die jedoch mittlerweile einvernehmlich gelöst seien.

Wenig erfreut von dem Vorhaben zeigt sich der Verband der kleinen und mittelständischen Einzelhändler. Er fordert Maßnahmen, um das Gleichgewicht zwischen Gewerbegebiet und innerstädtischem Handel zu gewährleisten. Im Internetforum von "Ultima Hora" diskutierten die Leser das Thema höchst kontrovers.