Mit einem Lesegerät und gestohlenen Karten ergaunerte die Bande 49.677 Euro. Foto (Archiv): Polizei

TW
0

Ein Gericht in Palma de Mallorca hat acht Personen wegen des Missbrauchs von Kreditkarten verurteilt. Die Bande, die aus vier Spaniern und vier Nigerianern bestand, hatte in und um El Arenal insegesamt 49.677 Euro erbeutet. Alle Beteligten akzeptierten eine Haftstrafe.

Einer der Kriminellen, der als Verwalter in einer Baufirma arbeitete, hatte bei einer Bank ein Konto eröffnet und ein Lesegerät für Bankkarten beschafft. Mithilfe dieses Utensils sowie den gestohlenen Scheckkarten konnten sich die Ganoven ungebremst bereichern. Innerhalb von nur sechs Tagen kam die stattliche Summe von fast 50.000 Euro zusammen. 

Der Hauptangeklagte wurde zu einem Jahr und neun Monaten Gefängnis verurteilt, die anderen Beteiligten zu je eineinhalb Jahren. (cze)