TW
0

Die Denkmalschutzkommission des Inselrats hat mit den Stimmen der PP-Mehrheit grünes Licht für den Bau zweier Hochspannungsleitungen zwischen Llucmajor und Cala Blava sowie zwischen Cala Blava und Arenal gegeben. Zuvor hatte auch schon die Balearen-Regierung dem Projekt zugestimmt. Neben den Oppositionsparteien kämpft auch eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben des Energiekonzerns Red Eléctrica Española (REE).

Die Gegner befürchten negative Auswirkungen auf archäologische Fundstätten wie "Capocorb Vell" sowie auf die heimische Fauna, vor allem Vogelarten wie den Milan. Nach Medienberichten sind in der genannten Region 110 Masten von rund 40 Meter Höhe geplant.

Die Opposition bemängelt, dass REE die Leitungen nach den üblichen Standards bemessen habe, ohne den wirklichen Bedarf zu berücksichtigen. Das gelte auch für die geplante Trasse von Manacor nach Portocolom.