TW
4

Die stürmische See der vergangenen Tage hat in Sant Elm im Südwesten von Mallorca (Gemeinde Andratx) eine Segelyacht an den Küstenfelsen kentern lassen. Das irische Ehepaar, das auf der Yacht seinen Urlaub verbrachte, musste von der Polizei aus der gefährlichen Lage gerettet werden.

Wie die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Dienstag berichtet, ankerte das zwölf Meter lange Boot vor der Küste. Doch Wind und Wellen ließen offenbar eine Sicherungsleine reißen und trieben die Yacht gegen die Felsen. Das Seglerpaar im Alter von 65 und 45 Jahren befand sich zu jenem Zeitpunkt in einem Restaurant an Land beim Abendessen.

Als die Segelsportler bemerkten, dass ihr Schiff sich losgerissen hatte und am Kentern war, versuchten sie per Schlauchboot zur Yacht zu gelangen, um ihre wichtigsten Habseligkeiten zu bergen. Dabei geriet das Paar selbst in Lebensgefahr und wurde schließlich von Polizeibeamten an Land gebracht. Später nahm eine beauftragte Firma die havarierte Yacht ins Schlepptau.