Ähnliche Nachrichten
Vor allem in Palma ist das Phänomen zu beobachten. Ursachen dafür gibt es mehrere.

Politik

Das Geheimnis der braunen Blätter

Wer in diesen Tagen durchs sommerliche Palma schlendert, der könnte sich über die vielen trockenen Blätter wundern, die sich vielerorts auf den Straßen häufen - ganz so, als wäre es schon Herbst. Kaum weht der Wind einmal etwas kräftiger, wirbelt das Laub nur so durch die Luft. Die Ursache: "Trockenstress".

10.09.14 00:00

Der Bereich um einige der Bäume wurde bereits abgesperrt.

Lokales

Sorgen um Palmen in Cala Bona

Die Palmen auf der Meerespromenade von Cala Bona, der beliebten Tourismusgemeinde an der Ostküste von Mallorca, sind von Plagen geschwächt und müssen derzeit behandelt werden. Mindestens sieben sind unter anderem von den Larven des Roten Palmrüsslers befallen. Vor kurzem stürzte eine Palme um. Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Alexander Sepasgosarian22.08.14 00:00

Die alten und knorrigen Olivenbäume stammen aus den höher gelegenen Regionen des Tramuntana-Gebirges.

Wohnwelten Haus und Garten

Knorrige Gesellen

Olivenbäume sind aus Mallorca nicht wegzudenken. Ihre Pflanzung bedeutet einigen Aufwand – aber der lohnt sich.  Denn wer hat schon einen mehrhundertjährigen Baum direkt vor der Haustür? Ein Pilz macht die Stämme der Ölbäume so knorrig und damit so dekorativ.

Gabriele Kunze01.02.13 00:00

Baumfällarbeiten in Sóller.

Lokales

Sóller – Streit um Baumfällung

Der Beginn der Baumfällarbeiten in Sóller führt unter den Einwohner zu Streit. Bewahren oder nicht? Einig sind sich alle, dass mit dem Verschwinden der ein Jahrhundert alten Platanen der Charakter des zentralen Rathausplatzes sich deutlich verändert.

Alexander Sepasgosarian21.02.12 00:00