TW
0

Nach dem Überfall auf ein Fußball-Vereinslokal in Palma haben am Montag rund 150 Personen auf dem Rathausplatz gegen rechtsradikale Hooligans aus dem Umfeld des Fußballvereins Real Mallorca demonstriert. Ein Dutzend unbekannte Täter hatten am Wochenende das sogenannte "Volkshaus" Voltor Negre (Schwarzer Geier) gestürmt und demoliert.

Das Vereinslokal wird von antikapitalistischen Jugendlichen sowie von Anhängern des Konkurrenzclubs Atletico Baleares besucht, zu dessen Symbolen ebenfalls eine schwarzer Geier gehört. Nach einer Demonstration gegen die chaotische Vereinsführung von Real Mallorca mit fast 2000 Teilnehmern machte sich offenbar ein harter Kern von Real-Anhängern auf den Weg zum Fanlokal der Konkurrenz in der Straße Eivissa.

Bei der Attacke gingen Scheiben und Mobiliar zu Bruch, verletzt wurde niemand. Angehörige des Volkshauses gaben zu Protokoll, bei den Angreifern habe es sich um Rechtsradikale gehandelt. Bei der Protestkundgebung am Montag war auf den Plakaten zu lesen: "Nazis raus, wir werden kämpfen" oder "Mallorca wird das Grab des Faschismus". (mic)