TW
0

Ein großer Wasserrohrbruch hat am Mittwochmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Gebiet des Klinikums Son Espases in Palma de Mallorca geführt. Außerdem wurde in rund 20 Vierteln der Stadt die Wasserversorgung unterbrochen.

Ursache des Rohrbruchs waren nach Angaben der städtischen Wasserversorgers Emaya Bauarbeiten in der Nähe des Wasserwerks von Son Tugores, ganz in der Nähe der Universitätsklinik Son Espases an der Straße nach Valldemossa. Zuerst wurde eine Unterführung des vielbefahrenen Camí dels Reis geflutet, was zur Vollsperrung dieser Verbindung führte.

Die Behinderungen hatten aber Auswirkungen bis auf die Straße nach Sóller, auf der sich der Verkehr bis nach Son Sardina staute. Am späten Vormittag normalisierte sich die Situation wieder.

Der Ausfall der Wasser-Arterie hat in der Folge auch dazu geführt, dass eine ganze Reihe von Stadtvierteln kein Leitungswasser mehr haben. Nach Auskunft von Emaya können die betroffenen Gebiete ab 14 beziehungsweise 15 Uhr wieder mit der Aufnahme der Versorgung rechnen. (jog)