"Empörend": Ein Pirat raubt eine junge Christin. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Das Historienspektakel "Moros i Cristians" von Sóller hat es bei der Wahl zum "empörendsten" Volksfest Europas ins Finale geschafft. Dort tritt "Es Firó" nun gegen einen Spaßwettbewerb aus Wales an, bei dem die Teilnehmer durch eiskalte und schlammige Tümpel schwimmen müssen.

Auch die Fallas von Valencia haben es ins Finale geschafft. Organisiert wird der Wettbewerb von der Internetseite www.one-small-world.com.

Ähnliche Nachrichten

Nominiert wurde das Volksfest auf Mallorca, weil man dort aufgrund des unkontrollierten Feuerwerks Gefahr laufe, verletzt zu werden. Frauen müssten damit rechnen, von Piraten "betatscht" zu werden. Außerdem sei das Spektakel in hohem Maße politisch unkorrekt.

Bei "Moros i Cristians" handelt es sich um die Nachstellung eines Piratenüberfalls aus dem Jahr 1561. Die eine Hälfte der Laiendarsteller kostümiert sich als christliche Verteidiger des Ortes, die andere als muslimische Piraten. Die Schlacht des alljährlichen Historienspektakels gewinnen stets die Christen. Das Volksfest findet im Mai statt.