Bonsais werden auf Mallorca immer beliebter. Es gibt einige Züchter und hin und wieder auch Ausstellungen mit den Miniaturbäumen. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Ein Gericht in Palma hat eine Spedition zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 20.000 Euro verurteilt, weil bei dem Umzug mehrere Bonsias eingegangen waren. Der Umzugswagen mit den Miniaturbäumen darin war nach Auffassung des Gerichts im August 2011 stundenlang geschlossen in der prallen Sonne abgestellt gewesen.

Der Besitzer der Bonsais hatte rund 80 der wertvollen Zierpflanzen von Palma nach Puig de Ros bei Llucmajor im Süden von Mallorca befördern lassen wollen. Ein erster Transport war ohne Beanstandungen verlaufen. Beim zweiten kam es offenbar zu einem längeren Stillstand. Außerdam waren ein Teil der Minibäume für die Fahrt am Stamm fixiert worden, so dass diese brachen.

Das Gericht legte die Höhe der Schadenssumme auch nach Aufwand und Pflege der Bäume fest. Das Geld wird nun von der Versicherung der Spedition bezahlt werden müssen.