TW
0

Wer am Dienstagmorgen zur Arbeit fuhr, konnte es sogar von Palma aus sehen: Die Gipfel der höchsten Berge im Tramuntana-Massiv, wie etwa der Puig Major und der Massanella, zeigten sich in der aufgehenden Sonne wie mit Zuckerguss überzogen. Bereits am Montag war in den Bergen so viel Schnee gefallen, dass selbst die Bergroute zwischen Fornalutx und Escorca zeitweise für den Autoverkehr gesperrt werden musste.

Nach Angaben des staatlichen Wetteramtes Aemet waren auf 1300 Meter Höhe bis zu 12 Zentimeter Schnee gefallen, auf 800 Höhenmetern immerhin noch 3 bis 4 Zentimeter. Mallorcas höchster Gipfel, der Puig Major ist 1445 Meter hoch.

Ähnliche Nachrichten

Ungeachtet des Kälteeinbruchs fuhren zahlreiche Familien mit ihren Kindern in die Berge, um das Schneewunder aus der Nähe zu betrachten und sich die eine oder andere Schneeballschlacht zu liefern. Selbst so mancher Tramuntana-Schneemann erblickte das Licht der Welt.

Für Dienstag ist weiterhin Kälte angesagt. Die Höchsttemperaturen werden die 10 Grad nicht überschreiten. Erst am Mittwoch sollen die Temperaturen wieder auf maximal 14 Grad steigen. Mit dem aufklarenden Himmel werden die Nachttemperaturen jedoch weiter fallen und selbst im Flachland in die Nähe des Gefrierpunktes sinken. Das gilt insbesondere für die Silvesternacht.