Ähnliche Nachrichten
Die ersten Tigermücken tauchten in Spanien bereits im Jahr 2004 auf. Auf Mallorca gelten sie seit 2012 als heimisch.

Lokales

Mehr Gift gegen die Tigermücke auf Mallorca

Die Stadt Palma de Mallorca geht jetzt verstärkt gegen das Insekt vor, um die Ausbreitung von Krankheiten schon im Keim zu ersticken.

Jonas Martiny19.02.15 00:00

Seinen Namen trägt das Insekt wegen des aggressiven Verhaltens und wegen der schwarz-weiß getigerten Beine.

Lokales

Palma kämpft gegen die Tigermücke

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca hat mit der Bekämpfung der Tigermücke begonnen. Mit Giftködern in den Gullys der nördlichen Stadtbezirke soll dem stechwütigen Ungeziefer der Garaus gemacht werden. Gleichzeitig bitten die Verantwortlichen die Bürger um Mithilfe und haben entsprechende Verhaltenstipps bekannt gegeben.

Michael Maier31.10.14 00:00

Die Stiche der Tigermücke sind oft heftiger, als die "normaler" Stechmücken.

Lokales

Beschwerden wegen Tigermücken

Die Anwohner von Palmas Stadtteil Gènova haben bei der Stadtverwaltung Beschwerde wegen der immer häufiger auftretenden Tigermücken vorgebracht. Sie beklagten das aggressive Verhalten der Insekten und die Intensität der Stiche, die oft heftiger ausfällt, als bei "normalen" Stechmücken.

30.10.14 00:00

Die Stadt Palma präsentierte das Elektro-Auto und die Drohne "Dron".

Lokales

Mit Flugdrohne gegen Mücken

Die Stadt Palma vermeldet einen Rückgang der Beschwerden über Insektenplagen um 57 Prozent seit Juni 2013. Der stete Kampf gagen das Ungeziefer hat offenbar Erfolg. Nun hat Gesundheitsdezernentin Rosa Llobera ein neues Projekt vorgestellt. Eine Drohne soll ab sofort auf Mückensuche gehen.

15.08.14 00:00

Die asiatische Tigermücke erobert Mallorca.

Lokales

Tigermücke weiter auf dem Vormarsch

Die asiatische Tigermücke, die erstmals 2012 auf Mallorca aufgetauchte, breitet sich weiter auf der Insel aus. Forscher entdeckten nun die ersten Exemplare in Andratx und Llucmajor. Bisher war der Blutsauger vor allem in Bunyola und Esporles zu finden. Eine Studie soll nun Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung geben.

11.08.14 00:00

Die betende Mücke steht im Verdacht Leishmaniose zu übertragen.

Tipps für Ihre Sicherheit

Die summende Plage im Sommer

Blutsaugende Insekten können einem den Inselurlaub gehörig verleiden – und jetzt hat sich auch noch die berüchtigte Tigermücke auf Mallorca niedergelassen. Forscher der Balearen-Universität aber sind ihr bereits auf der Spur. Auf der Insel weiß kaum jemand so gut über die lästigen Insekten Bescheid, wie Miguel Ángel Miranda.

Jonas Martiny22.06.13 00:00