Der Flugverkehr auf Mallorca dürfte am ersten Mai-Wochenende reibungslos verlaufen. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Gute Nachrichten für alle Mallorca-Reisenden: Die französischen Fluglotsen werden ihre Arbeit nicht niederlegen. Ursprünglich hatten die "Weichensteller des Luftverkehrs" einen dreitätigen Ausstand angekündigt, der am Dienstag hätte beginnen und bis einschließlich Samstag, 2. Mai, dauern sollen.

Ähnliche Nachrichten

Die Arbeitsniederlegung war im Rahmen einer ersten Streikwelle, die anfang April für Chaos am Flughafen Palma gesorgt hatte, angekündigt worden. Nach Verhandlungen mit der Luftaufsichtsbehörde hatten die Lotsen eine zweite Arbeitsniederlegung für den Zeitraum vom 18. bis 20. April abgesagt, ihre Androhung für das erste Mai-Wochenende jedoch aufrechterhalten.

Die größte Fluglotsengewerkschaft in Frankreich (SNCTA) wollte mit der Aktion bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder erzielen. Viele Urlauber und Residenten dürften nun erleichtert sein, dass es nicht zum Streik kommt. Da die meisten Flugrouten von und nach Palma über französischen Luftraum führen, sorgen die Lotsenstreikts immer wieder für Verspätungen und Flugstreichungen auf den Mallorca-Strecken. (cze)