Das Feuer ist zum Großteil gelöscht, jetzt geht es darum, den Schiffsrumpf herunterzukühlen.

TW
0

Das Feuer auf der brennenden Fähre "Sorrento" ist unter Kontrolle. Das hat Juan Manuel Lafuente, balearischer Minister für öffentliche Verwaltung, am Mittwochmorgen in einem Radiointerview verkündet. Der Brand dauert  noch an. Wie die Ultima Hora unter Berufung auf die Delegation der Zentralregierung schreibt, sei bislang noch kein Öl aus dem havarierten Schiff ausgetreten. Man arbeite daran, den Schiffsbug herunterzukühlen. 

Aktuell sind beim havarierten Schiff zwei Boote der Seerettung im Einsatz. Sobald ein Transport möglich ist, soll die Sorrento mit einem Schlepper in den Hafen von Palma gezogen werden.

Ähnliche Nachrichten

"Das Wichtigste ist jetzt, jegliche Umweltschäden zu vermeiden", betonte Lafuente. Zwar gebe es zum jetztigen Zeitpunkt keine Gefahr, dass Öl ins Meerwasser austreten könne, weil es sich in einem besonders geschützten Bereich des Schiffes befinde.

Die Situation sei nach wie vor "heikel und unvorhersehbar", sagt Lafuente hinzu. Beim Ministerium seien alle verfügbaren Einheiten zur Kontaminationsbekämpfung in Bereitschaft.

Zu den Gründen des Brandes gibt es noch keine offizielle Bekanntmachung. Wie MM erfuhr, soll es an einem Kühllastwagen auf dem Parkdeck einen Kurzschluss gegeben haben, der das Feuer auslöste.