TW
0

Nicht nur in Deutschland, auch auf Mallorca sind Pendler und Urlauber von einem Bahnstreik betroffen. Die Arbeit niedergelegt haben die Beschäftigten der privaten Sóller-Bahn. Das Unternehmen mit den den historischen Zügen verbindet die Balearen-Metropole seit 1912 mit dem Städtchen im Orangen-Tal sowie dem dazugehörigen Hafenort Port de Sóller.

Nach Angaben der Gewerkschaften wurde der Streikaufruf zu 90 Prozent befolgt. Von den 50 Mitarbeitern, die zur ersten Schicht eingeteilt waren, erschienen lediglich fünf zur Arbeit, so dass kein Zug fahren konnte. Die Streikaktion dauert am ersten Protesttag von 9 bis 17 Uhr. "Ja, die Mitarbeiter sind im Streik", hatte eine Sprecherin des Unternehmens bereits am Montagmorgen auf MM-Anfrage bestätigt.

Nach dem Montag sind jeweils weitere Streiktage für den 11., 18. und 25. Mai sowie 4., 9., 18 und 23. Juni vorgesehen. Die Termine fallen dabei auf Tage, an denen in Sóller mit hohem Besucheraufkommen zu rechnen ist, also etwa am 11. Mai, wenn in dem Orangenstädtchen das Historien-Spektakel "Moros i Cristians" stattfindet.

Ähnliche Nachrichten

Hintergrund des Streiks sind unter anderem Forderung nach höheren Löhnen sowie angedachte Änderungen im Tarifvertrag. Die Beschäftigten befürchten eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und dass es mittelfristig zu einem Stellenabbau kommen könnte.

Die Sóller-Bahn ist eine beliebte Touristenattraktion auf Mallorca.

(aktualisiert um 15 Uhr)