Die Fotomontage zeigt: So könnte der Gehweg aussehen. Bislang führt hier auf Höhe des Sporthafens eine Straße entlang. | en tomeu duran

TW
0

Die Bürgerinitiative "Al Molinar, Port Petit" fordert für die Küstenstraße in Palmas In-Stadtteil El Molinar eine Verkerhsberuhigung. Die schmale Straße auf Höhe des Sporthafens soll zu einer ACIRE werden, einer Fußgängerzone mit beschränkter Zufahrt für Autos. Die Fahrzeuge dürfen dort nur noch maximal 20 Stundenkilometer fahren.

Bislang sind auf der einspurigen Straße 30 Stundenkilometer erlaubt, die Zufahrt ist für jeden frei. Geht es nach dem Vorschlag der Bürgerinitiative, sollen künftig nur noch Anwohner und Mitglieder des Club Náutico mit ihren Pkw passieren dürfen.

Ähnliche Nachrichten

Der Gehweg soll den Plänen zufolge auf einer Ebene über die gesamte Breite der Straße reichen und gleichermaßen von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern genutzt werden. Die Stadtverwaltung plant schon seit Längerem eine Verbreiterung des Gehwegs, hat sich zu den Plänen einer ACIRE aber noch nicht geäußert.

Die Bürgerinitiative "Al Molinar, Port Petit" kämpft zudem gegen die geplante Erneuerung und Vergrößerung des Sporthafens von El Molinar. (zap)