So oder so ähnlich sehen die Boote aus, die den Müll aus dem Wasser fischen. Fürs Foto ging am Montag auch Umweltminister Biel Company an Bord.

TW
1

Ab sofort sind vor den Stränden der Balearen wieder die Müllboote unterwegs, die schwimmende Abfälle aus dem Wasser fischen. Den Startschuss gab der balearische Umweltminister Biel Company am Montag in Port d'Andratx. Der Service wird bis zum 30. September aufrechterhalten.

Insgesamt patrouillieren 33 Müllboote entlang der Strände und Calas, 15 davon vor Mallorca, jeweils acht vor Ibiza und Menorca und zwei vor Formentera. Die Boote sind mit metallenen Körben ausgerüstet, mit denen das Treibgut aus dem Meer "geangelt" wird.

Im vergangenen Jahr machten die Müllfischer eine "Beute" von 47 Tonnen. Seit Inbetriebnahme des Projekts im Jahre 2004 summierte sich die aus dem Wasser geholte Müllmenge auf rund 1900 Tonnen. In der Hauptsache handelt es sich um Plastik- und Holzabfälle.

Ähnliche Nachrichten

Nach den Worten von Minister Biel Company wurde der Service sukzessive ausgebaut, weil die Sauberkeit des Badewassers für die Balearen-Regierung zu den Prioritäten zähle. Der Etat in diesem Jahr, 1,1 Millionen Euro, liege um 122 Prozent über dem von 2013. Zwei Boote stehen im Falle des Falles auch im Winter bereit.

Seit Einführung der Müllboote sind die Beschwerden über Abfälle im Meer spürbar zurückgegangen.

Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
324 Stimmen
55.56%
33.95%
10.49%