Der Flughafen von Palma de Mallorca. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Für den spanienweiten Streik der Fluglotsen am 8., 10., 12. und 14. Juni werden auch auf Mallorca bereits Vorkehrungen getroffen. Mit Behinderungen ist an den betroffenen Tagen vor allem zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 18 und 20 Uhr zu rechnen, da das Personal seine Aktionen auf diese Zeitfenster konzentrieren will.

Ähnliche Nachrichten

Laut Palmas Flughafensprecher José Antonio Alvarez ist gleichwohl nicht damit zu rechnen, dass der Betrieb zum Erliegen kommt. Das hat auch damit zu tun, dass das spanische Verkehrsministerium sogenannte Mindestdienste festgelegt hat, die von den Mitarbeitern trotz der Arbeitsniederlegung abgedeckt werden müssen. Der Anordnung zufolge soll der Dienstplan zu 70 Prozent erfüllt werden.

Abweichungen nach unten könnte es allerdings dann geben, wenn überraschend Krankmeldungen eingehen. Dazu war es bereits im Dezember 2010 gekommen, als sich viele Lotsen in ganz Spanien kollektiv für arbeitsunfähig erklärten. Bis heute sind deswegen Gerichtsverfahren anhängig. (mic)