TW
10

Betrunkene Urlauber sollen anderen Passagieren an Bord einer Germanwings-Maschine den Mallorca-Flug zur Hölle gemacht haben. Das berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima am Mittwoch unter Berufung auf mitgeflogene mallorquinische Passagiere. Die Airline konnte indes nach Rücksprache mit der Crew die Schilderungen nicht in vollem Umfang bestätigen.

Der Flug 4U-0588 war am Sonntagabend in Köln mit etwa 30 Minuten Verspätung in Richtung Palma de Mallorca gestartet. An Bord sollen rund 30 junge Männer in Fußballtrikots eine feuchtfröhliche Party veranstaltet haben, bis alle sturzbetrunken waren, schrieb Ultima Hora.  Die Männer liefen den Angaben zufolge mit Bierflaschen und Dosen in der Hand im Gang längs und grölten Lieder.

Als der Biervorrat an Bord aufgebraucht war, kauften sie den Stewardessen angeblich Wein ab. Vor den Toiletten bildeten sich lange Schlangen, einer der Männer konnte angeblich sein Wasser nicht mehr halten und urinierte in den Gang, heißt es.

"Wir hatten Angst", ließ ein Passagier Ultima Hora wissen. Um keine aggressiven Reaktionen der Betrunkenen auszulösen, mussten sich die mitreisenden Passagiere in stoischer Zurückhaltung üben. Einige der Passagiere sollen bereits einen Beschwerdebrief an die Airline geschrieben haben.

Die Stewardessen haben nach der Schilderung der Augenzeugen "getan, was sie konnten". Sie mussten zwischendurch auch die Toiletten reinigen.

Auf Anfrage von MM bestätigte Germanwings, dass sich am Sonntag eine Gruppe junger Männer an Bord befand. Diese verhielten sich jedoch nicht aggressiv. "Es gab keine Besonderheiten auf dem Flug, die ein Eingreifen wegen Widersetzung gegen Anweisungen gerechtfertigt hätten", teilte die Airline mit. Das geschulte Personal habe sich entsprechend auf die Gäste eingestellt. "Die Flugsicherheit war zu keinem Zeitpunkt gefährdet."