Der Unterschied ist deutlich sichtbar: Der linke Koffer hat fünf Zentimeter weniger in der Breite und der Tiefe. | Foto: Joan Torres

TW
0

Die auf Mallorca operierenden Fluggesellschaften haben auf die neuen Handgepäckvorgaben überrascht reagiert und versichert, das vorerst alles beim Alten bleibt. Die Internationale Flugtransport-Vereinigung (IATA) hatte angekündigt, künftig die Größe des zulässigen Handgepäcks um rund 40 Prozent verringern zu wollen.

Ähnliche Nachrichten

Bislang wolle auf Mallorca aber keine Fluggesellschaft dieser Empfehlung folgen, schreibt die Tageszeitung Ultima Hora ? schon gar nicht in der touritischen Hochsaison. Das gehe aus einer Umfrage hervor.

Derzeit sind bei den meisten Gesellschaften Koffergößen von 55 x 40 x 25 Zentimetern erlaubt. Den Vorschlägen der IATA zufolge sollen künftig nur noch 55 x 35 x 20 Zenitmeter große Koffer genehmigt werden. Das würde für viele Reisende neue Anschaffungen bedeuten.