Tierschützer und Stierkampfgegner bemängeln, in welch schlechtem Zustand sich Palmas Stierkampfarena befinde. | Foto: Archiv

TW
1

Verantwortliche der Kampagne "Mallorca ohne Blut" beklagen den schlechten Zustand von Palmas Stierkampfarena. Dort würden Menschenleben in Gefahr gebracht, teilte die Inititive mit. Der Stierkampfarena hätte nach mehreren Anzeigen eigentlich die Lizenz entzogen werden müssen, der Platz sei vernachlässigt, so "Mallorca ohne Blut". Die Gefahr besteht nicht nur während Stiefkämpfen sondern auch während anderer Veranstaltungen wie eines Konzertes am Samstagabend in der Arena.

Die Tierschutzorganisation ASSAIBA erstattete Mitte Juni Anzeigenwegen des Zustandes des "Plaza de Toros". Es sei fahrlässig, dort noch Veranstaltungen stattfinden zu lassen, beklagen die Tierschützer. Die Arena zeige "schwere Defizite", zitiert die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora die Organisation.

Die Tierschützer bemängeln unter anderem Risse an dem Bauwerk sowie Notausgänge und andere Vorrichtungen, die alt und kaputt seien. Auch die Treppen sollen Beschädigungen aufweisen. Die Organisationen gehen davon aus, dass die Stierkampfarena aufgrund dieser Mängel bei einer behördlichen Prüfung stillgelegt werden müsste. (cls)