2,16-Mann Dirk Nowitzki ist mittlerweile 37 Jahre alt und gehört immer noch zu den besten Spielern der Welt. | Foto: DBB

TW
2

Dirk Nowitzki wird im Rahmen der Vorbereitung der deutschen Basketball-Nationalmannschaft auf die EM nach Mallorca kommen. Das hat Bundestrainer Chris Fleming gegenüber der Nachrichtenagentur sid bestätigt. "Er wird irgendwann Mitte August kommen. Sicher in der Zeit, wenn wir auf Mallorca sind", sagte der US-Amerikaner.

Die Basketball-Europameisterschaft soll vom 5. bis 20. September in Deutschland, Frankreich, Kroatien und Lettland stattfinden. Ursprünglich sollte das Turnier in der Ukraine starten, wegen der militärischen Unruhen im Land wurde der Wettbewerb neu vergeben.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes trainiert vom 8. bis zum 13. August auf Mallorca, was beim DBB bereits eine kleine Tradition hat. Am 14. August trifft die Mannschaft in Zagreb auf Kroatien zu einem Testpiel. Es könnte Nowitzkis Comeback nach vier Jahren Auszeit bei der deutschen Auswahl sein.

Fleming freut sich auf die Ankunft des NBA-Profis von den Dallas Mavericks. "Das ist sehr früh für einen Spieler, der 37 ist. Das zeigt, was für eine Wertschätzung Dirk hat", sagte der 45-Jährige Nationaltrainer.

Nowitzki spielte 2007 im Rahmen der Basketball-EM in Spanien auch in Palma mit der deutschen Nationalmannschaft.