Fernando Bustamante gut gelaunt bei der Ankunft beim Haftrichter. | Foto: A. Sepúlveda

TW
2

Die Nationalpolizei auf Mallorca hat am Donnerstagabend drei Mitglieder des Hütchenspieler-Clans Bustamante festgenommen. Ihnen werden Raub- und Gewaltdelikte gegen Urlauber vorgeworfen. Zu Wochenbeginn hatten sie sich an der Playa de Palma eine regelrechte Straßenschlacht mit einer Gruppe Franzosen geliefert, nachdem ein Geldstreit eskaliert war.

Ähnliche Nachrichten

Zu den Festgenommenen gehört unter anderem der Sprecher und Anführer des Clans, Fernando Bustamante, der erst am Mittwoch der Tageszeitung Ultima Hora in einem Interview Rede und Antwort gestanden hatte. Seine Familie legte dem Ermittlungsrichter ein Video vor, aus dem hervorgehen soll, dass die Franzosen und, nicht wie vermutet, die "Trileros" mit dem Streit begonnen hatten. Nach ihrer Aussage vor dem Haftrichter wurden die Hütchenspieler wieder auf freien Fuß gesetzt.

An Palmas beliebter Partymeile sind insgesamt fünf bis sechs Gruppen Hütchenspieler aktiv. (cze)