Das Unwetter am Freitagmorgen direkt über der Grup-Serra-Druckerei, wo die MM-Redaktion ihren Sitz hat. | Video: as

TW
0

Das Wochenende auf Mallorca verspricht vor allem regnerisch zu werden, mit örtlichen Sturmböen, Blitz und Donner. Das balearische Wetteramt Aemet rief für Freitag eine Unwetterwarnung der zweithöchsten Risikostufe (Orange) aus. Sie gilt besonders für die Gemeinden im Süden und Westen von Mallorca (siehe Grafik/Foto). Im Rest der Insel besteht wegen kräftiger Regenschauer und Gewitter Warnstufe Gelb.

Hinzu kommen kräftige Winde aus nordöstlicher Richtung, die Spitzengeschwindigkeiten bis 30 Stundenkilometer erreichen können. Die Behörden warnen aus diesem Grund auch vor unruhiger See, insbesondere an der West- und Südküste, also von Pollença über Sóller und Andratx bis nach Palma und Santanyí. Spaziergänger am Strand sollten einen ausreichenden Abstand zur Brandungszone einhalten. Auf offenem Meer werden die Wellen bis zu einem Meter hoch schlagen.

Ähnliche Nachrichten

Die Temperaturen geben an diesem Wochenende leicht nach. Wurden für Freitag noch Tageshöchstwerte bis 27 vorhergesagt, werden es am Sonntag 25 bis 26 Grad. Auch die Nachttemperaturen gehen leicht zurück von 20 auf 19 Grad.

Regenschauer sind für das ganze Wochenende angesagt. Nach dem nassen Freitag soll insbesondere die erste Tageshälfte des Samstag noch reichlich mit Niederschlägen aufwarten. Erst von Montag an wird sich die Bewölkung wieder auflockern, die Temperaturen sollen leicht steigen.

Bereits am Freitag goss in es Palma stellenweise wie aus Kübeln, stellenweise ging Hagel nieder. Dazu blitzte und donnerte es aus einem finsteren Himmel. Hier lesen Sie die Auswirkungen des Unwetters.