Land unter in El Molinar in Palma de Mallorca am vergangenen Freitag. | Foto: Alexandro Sepulveda

TW
1

Was für den deutschen September nicht ungewöhnlich ist, sorgt auf Mallorca für Rekorde. Noch nie hat es auf der Insel binnen 24 Stunden so viel geregnet, wie am vergangenen Freitag in Palma. Mehr als 124 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – damit ist der Rekord vom 3. Mai 2010 geknackt. Damals waren 112,5 Liter Regen verzeichnet worden.

Gemessen wurde der Rekordniederschlag nach Informationen von María José Guerrero von der Wetterbehörde Aemet in Portopí. Fast wäre auch noch ein zweiter Rekord gebrochen worden: In Calvià fielen am Freitag in nur zehn Minuten 38,6 Liter. Diese Zahl wurde nur am 26 August 1983 überboten, damals prasselten in der selben Zeitspanne 39 Liter auf den Flughafen in Palma nieder. 

Ähnliche Nachrichten

Generell ist der September in diesem Jahr deutlich verregneter, als auf Mallorca üblich. Bereits in einer Woche regnete es mehr als drei Mal so viel, wie für diesen Monat üblich.

Und doch: Die Stauseen im Westen der Insel nahe Escorca blieben von dem starken Regenfällen weitestgehend unbeeinträchtigt, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Zwar verzeichnete der Gorg Blau nach dem Rekordregen am Freitag 14 Liter mehr pro Quadratmeter und der Cúber 7 Liter. Dennoch sind sie bisher nur zu knapp 52 Prozent gefüllt, kaum mehr, als vor einem Jahr. (somo)