Junger Olivenbaum auf Mallorca. Foto: M. Martín

TW
0

Ein Imker aus Puigpunyent ist 2014 zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 2100 Euro verurteilt worden. Der balearische Gerichtshof auf Mallorca hat nun das Urteil bestätigt. Auf diese Weise ist ein ein kurioser Prozess zwischen zwei Landwirten zu Ende gegangen, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Der Imker hatte den Olivenhain seines Nachbarn zerstört, indem er Altöl an 20 Olivenbäume schüttete. Die Bäume gingen ein, der Boden wurde verseucht. Der Eigentümer musste für die Reinigung des Erdreichs 5220 Euro ausgegeben. Vorangegangen war eine Giftspritzaktion. An dieser waren offenbar die Bienenvölkers des Imkers zu Grunde gegangen.

Der Streit zwischen den beiden Männern um die Anwendung von Insektiziden soll nicht der erste gewesen. Am Ende sah der aufgestachelte Bienenzüchter rot und rächte sich an den Bäumen des Nachbarn.