Ab dem 17. September wird in Binissalem, Mallorca, keine Post mehr verteilt. | Foto: M. Serra

TW
0

Weindorf ohne Postboten: Wo normalerweise höchstens die Trauben an den Reben streiken, wenn die Witterung auf Mallorca mal nicht mitmacht, legen bald die Briefträger ihre Arbeit nieder. Ab dem 17. September wird in Binissalem unweit von Inca keine Post mehr verteilt – Ende offen. Grund: Kürzungen im Personal. Der Gewerkschaftsbund CGT droht: “Das ist nur eine Probe. Vielleicht weiten wir den Streik auf die ganze Part Forana aus.”

Ähnliche Nachrichten

Der Unmut der Postmitarbeiter ist verständlich. 17.000 Stellen wurden in den vergangenen vier Jahren gekürzt, das habe Auswirkungen auf alle Poststellen Mallorcas. Vor allem in Binissalem sei die Situation “unhaltbar”, da dort momentan zwei Postboten die Arbeit von fünfen machten, so ein Gewerkschaftssprecher gegenüber der spanischen Tageszeitung Ultima Hora. (somo)