Am Körper statt in der Flasche: So sehen die Teilnehmer der Traubenschlacht danach aus. | Foto: Miquel Angel Borrás

TW
0

Das Weindorf Binissalem in Mallorcas Inselmitte hat wieder seine traditionelle Traubenschlacht gefeiert, die "batalla de la uva". Das Fest markiert das Ende der Weinlese im traditionsreichsten Weindorf der Insel. 

Bei der 51. Ausgabe in diesem Jahr waren laut Gemeinde mehr als 1000 Personen, überwiegend Jugendliche, bei der Traubenschlacht dabei, um sich mit den Früchten zu bewerfen. So viele Teilnehmer hat es einem Bericht der Tageszeitung Ultima Hora noch nie gegeben. 

Als "Munition" standen den "Traubenkriegern" zwölf Tonnen Früchte zur Verfügung. Neun Tonnen davon hatten bereits einmal die Presse durchlaufen. Das hat es bislang in Binissalem noch nicht gegeben. Die Gemeinde wollte damit den Vorwurf der "Verschwendung" entkräften. 

Neu war in diesem Jahr auch ein Lkw, von dem aus rotes Wasser auf die Teilnehmer der Schlacht gespritzt wurde, um das Fest noch  farbenfroher zu gestalten.