Die durchgesackte Zwischendecke auf Mallorca begrub zwei Arbeiter unter sich.

TW
0

Für den tödlichen Baustellenunfall am Montag auf Mallorca zeichnet sich eine mögliche Ursache ab. Laut Berichten der Tageszeitung Ultima Hora wurden die Metallstützen einer Zwischendecke zu früh entfernt. Das soll zu dem Einsturz geführt haben, bei dem zwei Arbeiter erdrückt und zwei weitere leicht verletzt wurden.

Obwohl die Decke über keinerlei Stützpfeiler verfügte und nur von Spannbeton getragen wurde, der auf einer Seite noch nicht fest verankert war, kam von der Bauleitung angeblich die Anweisung zur Entfernung der Metallstützen, um schnell mit der nächsten Etage weitermachen und den Zeitplan bis zur geplanten Eröffnung halten zu können.

Ähnliche Nachrichten

Im Übrigen wurde auch bekannt, dass die Arbeiten schon weiter fortgeschritten waren, als es die Baugenehmigung vorsah. Sie war zunächst nur für das Erdgeschoss erteilt worden und stand für die oberen Etagen noch unter Vorbehalt. Gewerkschafter kritisieren, dass es auf den Großbaustellen in Palma angeblich an Arbeitsinspektionen mangelt. Für Mittwochvormittag wurde zu zu einer Demonstration auf der Plaça d'Espanya aufgerufen.

Bei der betroffenen Baustelle handelt es sich um ein Fünf-Sterne-Projekt der mallorquinischen Investmentgesellschaft Inversiones Llaüt SL. Geplant sind rund 200 Zimmer und Suiten, das Volumen beträgt 30 Millionen Euro. Eröffnung soll im März 2016 sein. Nur wenige Schritte weiter entstehen hinter dem Mega-Park zudem zwei Häuser der Hipotel-Kette. (mic)