Die App hebelt die Wirksamkeit solcher Aktionen aus, fürchtet die Polizei.

TW
2

Beamte der Ortspolizei von Palma haben ihren Unmut über die mobile App "Social Drive" kundgetan. Die Anwendung für Smartphones warnt Autofahrer unter anderem vor Polizeikontrollen.

Gegenüber der Tageszeitung Ultima Hora sagte ein Beamter, dass die App spanienweit, auf ganz Mallorca und besonders in Palma "unglaublich" funktioniere. Wenn Alkoholkontrollen stattfänden, bekämen die Autofahrer über diese App schon vor Beginn der eigentlichen Kontrollen Hinweise zu Ort und Art der Aktion, so der Beamte.

Das Programm funktioniert als soziales Netzwerk. Autofahrer informieren sich gegenseitig über Staus, Baustellen und eben auch Polizeikontrollen. Nach Angaben der App-Betreiber st die Anwendung legal. Die Autofahrer informierten sich lediglich über verkehrsrelevante Dinge.

Wie die Ultima Hora weiter schreibt, fordert die Polizei ein Verbot dieser App. "Die Kontrollen sind vorbeugend. Mit diesen Mitteln erreicht man nur, dass Verkehrssünder, besondes diejenigen die unter Alkoholeinfluss fahren, die Polizei vermeiden", sagt ein hochrangiger Polizist gegenüber dem Blatt.