Wo die kurzen, aber heftigen Regenschauer niedergingen, da sah es auf den Mallorca-Fincas mitunter so aus. Foto: Xesca Serra / Ultima Hora

TW
0

Blitz und Donner haben am frühen Mittwochmorgen  die Bewohner von Palma aus dem Schlaf gerissen. Regnerisch und kühl geht es vorerst weiter. Der Kälteeinbruch soll in der Nacht zum Donnerstag seinen Höhepunkt erreichen. Danach werden die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder leicht ansteigen und der Himmel aufklaren. So lauten zumindest die Prognosen des balearischen Wetteramtes Aemet.

Für Mittwoch wurden als Höchsttemperatur in Palma lediglich 19 Grad vorhergesagt. Am Dienstag waren es noch 25 Grad gewesen. Im Inselnorden klettert das Quecksilber am Mittwoch auf 20, im Osten von Mallorca auf 21 Grad. Für Donnerstag wird ein leichter Anstieg der Tagestemperaturen vorhergesagt. Sie erreichen dann in Palma in 21 Grad, im Norden und Osten werden es 22 Grad sein.

Ähnliche Nachrichten

Die Tiefstwerte gehen hingegen in den Keller: Sie sinken in der Nacht zum Donnerstag auf 10 Grad. Insgesamt soll es den Prognosen zufolge nun nachts kühler, tagsüber hingegen wieder etwas wärmer werden. 

Die Regenwolken werden sich im Laufe des Donnerstag auflockern und hin und wieder die Sonne scheinen lassen. Für Mittwoch gab das Wetteramt wegen schauerartiger Niederschläge eine Unwetterwarnung der niedrigen Risikostufe Gelb aus. Diese Warnstufe hatte bereits am Dienstag bestanden. Bei Kloster Lluc in den Tramuntana-Bergen waren am Dienstag 10,4 Liter pro Quadratmeter niedergegangen. In Campos fielen 3,6 Liter pro Quadratmeter, in Binissalem waren es 3,2 und in Palma 0,8 Liter pro Quadratmeter.

Der Wind weht in den kommenden Tagen schwach bis mäßig aus Nord.