TW
0

Die Regenschauer der beiden vergangenen Tage haben Mallorca ganz unterschiedlich stark getroffen. Während mancherorts nur wenige Tropfen fielen, wurden anderswo einzelne Abschnitte regelrecht geflutet. So geschehen etwa im Bereich Son Toro in der Gemeinde Calvià.

Die Landstraße zwischen den Ortsteilen Son Ferrer und El Toro soff am Mittwoch in den Wassermengen komplett ab. Ein halbes Dutzend Autos blieben in dem über einem halben Meter tiefen "Teich" stecken und mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Die Wassermassen spülten auch den Sand am Strand von Portals Vells ins Meer.

Dort waren innerhalb von zwei Stunden bis zu 17 Liter pro Quadratmeter niedergegangen. Insgesamt wurden in Calvià am Mittwoch 33 Liter pro Quadratmeter registriert. In Polleça fielen 27 Liter pro Quadratmeter, in Palma waren es 24. Am wenigsten regnete es in Capdepera mit 2,7 Liter pro Quadratmeter.

Ähnliche Nachrichten

In den kommenden Tagen reißt die Bewölkung auf und lässt verstärkt den blauen Himmel zum Vorschein kommen. Allenfalls im Norden der Insel kann es noch hier und da nieseln.

Auch die Temperaturen steigen tagsüber wieder leicht an: Für Donnerstag wurden 21 Grad auf Mallorca vorhergesagt, für Freitag sind es 22 Grad. Auch am Wochenende soll das Quecksilber die Tendenz nach oben fortsetzen. Am Mittwoch waren nicht mehr als 19 Grad gemessen worden.

Die Nachtwerte bleiben hingegen kühl. Sie liegen bei 12 bis 10 Grad. Der Nordwind dreht bis zum Wochenende wieder auf Ost und Südost. So werden wieder wärmere Luftmassen nach Mallorca herangeführt.